dichtol HTR HS 50S

60,07 €

Article number #2532 Category: Tags: , , , ,

Description

Dichtol HTR HS 50S (High Temperature Resistant High Solid) is a highly capillary-active polymer mixture based on silicone resin. The low viscous system was designed to penetrate very deep into porous structures by capillary force and seal this gas and liquid tightness. The capillary deep impregnation or sealing with dichtol HTR HS 50S is resistant up to a maximum temperature of +500°C. Dichtol HTR HS 50S is a diluted 1-component system with a solids content of >50%. The high percentage of solids promises permanent and reliable corrosion protection. Diluted version of HTR HS #2530 with improved penetration for very fine pores.

Characteristics

  • Temperature resistance up to +500°C
  • Base silicone resin offers good electrical insulating properties
  • High solids content >50%
  • Fast curing at room temperature / No tempering or heating necessary!
  • Easy application, ready to use
  • Very good penetration behaviour (proven up to 80% in LDS layers)

Typical applications

  • Capillary deep impregnation of porous structures as well as micropores and hair cracks
  • Impregnation of leaking castings and metallic structures
  • Sealing of thermal coatings (LDS, APS, HVOF, etc.)
  • Sealing of porous graphite and ceramic components

Storage / Shelf life

Store in original, unopened container in a cool, dry place (+5°C to +20°C). Shelf life 1 year.

Processing / Preparation

The pores to be sealed must be clean and dry. It must be ensured that there are no dirt residues or foreign bodies (e.g. crack detection agents) in the pores, as these can have a negative effect on the penetration behaviour of the sealer. For cleaning dirty surfaces we recommend DIAMANT Cleaner #1417.

Application

The product is a 1-component system. Please observe the application temperatures specified in the technical data. Application on too warm surfaces as well as application at too low temperatures can negatively influence the penetration behaviour of the sealer.

Brushing & Spraying

apply Dichtol HTR HS 50S in several operations, making sure that the surface to be sealed is covered with a film of liquid for at least 5 minutes.

Injecting & Pouring

For cooling channels or threaded holes, it has proven effective to pour Dichtol into the channel and leave it there for at least 2 minutes. Leave on for 5 minutes. If necessary, remove excess material after the exposure time.

Dip

Dip the component to be treated in Dichtol and after a reaction time of at least 2 minutes, apply Dichtol. Remove again after 5 minutes. Please make sure to drain the component properly. It is recommended to move the component during dripping to prevent deposits of Dichtol from forming in undercuts or cavities.

Curing

Dichtol HTR HS 50S dries under room conditions and cures in the presence of atmospheric humidity. Curing can be accelerated by temperature.

Technical data sheet for DIAMANT HTR HS 50S

Download

Safety data sheet for DIAMANT HTR HS 50S

Request MSDS

dichtol HTR HS 50S

56,40 €

Artikel­nummer #2532 Kategorie: Schlagwörter: , , , ,

Beschreibung

Dichtol HTR HS 50S (High Temperature Resistant High Solid) ist ein hoch kapillaraktives Polymergemisch auf Basis von Silikonharz. Das niedrig viskose System wurde entwickelt, um durch Kapillarkraft sehr tief in poröse Strukturen einzudringen und diese Gas- und Flüssigkeitsdicht zu verschließen. Die kapillare Tiefenimprägnierung bzw. Versieglung mit dichtol HTR HS 50S ist bis zu einer maximalen Temperatur von +500°C beständig. Dichtol HTR HS 50S ist ein verdünntes 1-Komponenten-System mit einem Festkörperanteil von >50%. Der hohe Festkörperanteil verspricht einen dauerhaften und zuverlässigen Korrosionsschutz. Verdünnte Variante von HTR HS #2530 mit verbessertem Eindringverhalten für sehr feine Poren.

Eigenschaften

  • Temperaturbeständigkeit bis +500°C
  • Basis Silikonharz bietet gute elektr. Isoliereigenschaften
  • Hoher Festkörperanteil >50%
  • Schnelle Aushärtung bei Raumtemperatur / Kein tempern oder erwärmen nötig!
  • Einfache Anwendung, gebrauchsfertig
  • Sehr gutes Eindringverhalten (nachgewiesen bis zu 80% in LDS Schichten)

Typische Anwendungen

  • Kapillare Tiefenimprägnierung von porösen Strukturen sowie Mikroporen und Haarrissen
  • Imprägnieren von undichten Gussteilen und Metallischen Strukturen
  • Versieglung von thermischen Beschichtungen (LDS,APS,HVOF, etc.)
  • Abdichten von porösen Graphit und Keramik-Bauteilen

Aufbewahung / Haltbarkeit

Im original, ungeöffneten Behälter kühl und trocken (+5°C bis +20°C) lagern. Haltbarkeit 1 Jahr.

Verarbeitung / Vorbereitung

Die abzudichtenden Poren müssen sauber und trocken sein. Es ist darauf zu achten, dass sich keine Schmutzreste oder Fremdkörper (z.b. Rissprüfmittel) in den Poren befinden, diese können das Eindringverhalten des Sieglers negativ beeinträchtigen. Zur Reinigung von verschmutzten Oberflächen empfehlen wir DIAMANT Reiniger #1417.

Anwendung

Bei dem Produkt handelt es sich um ein 1-Komponenten-System. Bittte beachten Sie die in den technischen Daten angegebenen Anwendungstemperaturen. Anwendung auf zu warmen Oberflächen kann ebenso wie die Anwendung bei zu niedrigen Temperaturen das Eindringverhalten des Sieglers negativ beeinflussen.

Streichen & Sprühen

dichtol HTR HS 50S in mehreren Arbeitsgängen auftragen und sicherstellen, dass die zu versiegelnde Oberfläche mindestens für 5 Minuten mit einem Flüssigkeitsfilm bedeckt ist.

Injizieren & Eingießen

Bei Kühlkanälen oder Gewindebohrungen hat es sich bewährt Dichtol in den Kanal einzufüllen und dort mind. 5 Minuten einwirken zu lassen. Bei Bedarf überschüssiges Material nach der Einwirkzeit wieder entfernen.

Tauchen

Das zu behandelnde Bauteil in Dichtol eintauchen und nach einer Einwirkzeit von mind. 5 Minuten wieder entnehmen. Achten sie bitte darauf, das Bauteil ordentlich abtropfen zu lassen. Es wird empfohlen das Bauteil beim Abtropfen zu bewegen, um zu verhindern, dass sich Ablagerungen von Dichtol in Hinterschneidungen oder Hohlräumen bilden.

Aushärtung

Dichtol HTR HS 50S trocknet unter Raumbedingungen und härtet in Gegenwart von Luftfeutigkeit aus. Durch Temperatur kann die Aushärtung beschleunigt werden.

Technisches Datenblatt für DIAMANT HTR HS 50S

Download

Sicherheits­datenblatt für DIAMANT HTR HS 50S

MSDS anfordern

Andere Kunden kauften auch

Artikel #2532

WFT

Sehr dünnflüssiges Hochleistungs-Polymer zur Infiltration, Imprägnierung und Versiegelung

45,14 € 1 kg (45,00 €/kg)

WFT
dichtol_k34_htwghydro_2506

Artikel #2532

HTWG S

Sehr dünnflüssiges Hochleistungs-Polymer zur Infiltration, Imprägnierung und Versiegelung

61,86 € 1 kg (61,00 €/kg)

HTWG S