DWH 310 FL

70,10 €

Article number #0795 Category: Tags: , , ,

Description

DWH 310 FL is a low-viscosity 2-component fine adjustment and adhesive coating based on epoxy resin with steel fillers. This is used for the form- and force-fitting filling and bonding of separating joints to components, assemblies and components of a wide variety of material components. By means of casting, injection and moulding, complex shapes and structures can also be created with a precision in the μm range.
DWH 310 FL can be detached by using a micro-thin layer of Diamant release agent on the counter surface. The result is an exact copy of the molded surface. High-precision preparation of surfaces and mechanical post-processing of the surfaces are not required. In modern production technology, process times and costs can be reduced many times over.

Typical applications

  • Form- and force-fitting installation of guides in mechanical engineering
  • Adjusting coating for assemblies and elements of various materials.
  • Full-surface lining of mouldings and elements as a replacement for feed plates.
  • Load-bearing gap compensation on beams of portal milling and Gantry systems
  • μm- precise moulding of bushes, centering and guide elements
  • Fixing and / or centering of bearing bushes according to high precision alignment
  • As filling and composite material in 3D printing + additive Manufacturing

Characteristics

  • Very high accuracy, μm-precision molding
  • Very high compressive strength
  • Extreme dimensional stability after curing
  • Excellent load transfer due to complete contact surfaces
  • Temperature resistance up to +80°C
  • Excellent damping properties due to the E-module ca. 8700 N/mm2
  • steel grey shade after curing
  • High resistance against cooling emulsions, mineral and synthetical coolants, lubricants and cutting materials

Chemical resistance

For questions about chemical resistance please contact our technicians.

Storage / Shelf life

Store in original, unopened container in a dry, cool and frost-free place (+5°C to +20°C). Shelf life 2 years. Keep away from direct sunlight. Higher temperatures reduce the shelf life.

Preparation of the bonding surface

The surfaces to be coated should have a significant roughening to improve adhesion. The peak-to-valley height should be 0.5 mm (Rt = 500μm). The roughening can be produced, for example, with a cutter head with a large feed on a milling machine.surfaces must be clean, dry and free of grease and oil. For cleaning dirty surfaces we recommend DIAMANT Cleaner #1417 or DIAMANT Cleaning Spray #1534.Surfaces to which DWH should not adhere should be coated with Release Agent #1354 or Release Spray #1355.

Mixing Procedure

To mix DWH 310 FL, add Component B completely to the Component A container. Mix intensively with a drill and the DIAMANT mixing propeller (Prod. No. #0789) (max. 250 rpm for approx. 2 minutes). Scrape off any material adhering to the wall of the container with a spatula and add to the mixture. Mix again thoroughly.

Ventilating

DWH 310 FL should be transferred in a long, thin uninterrupted stream into a clean vessel

Application description

DWH 310 FL can be poured free-flowing into the gap open at the top and of sufficient size.Alternatively, DWH 310 FL, after being transferred into a hand-held cartridge, can be injected through an inlet port into the prepared, sealed cavity. To avoid air pockets, the cavity is filled from the lowest point.

Technical data sheet for DIAMANT 310 FL

Download

Safety data sheet for DIAMANT 310 FL

Request MSDS

DWH 310 FL

Preis auf Anfrage

Artikel­nummer #0795 Kategorie: Schlagwörter: , , ,

Beschreibung

DWH 310 FL ist ein nieder-viskoser 2 Komponenten Feinjustier- und Klebebelag auf Epoxidharzbasis mit Stahl-Füllstoffen. Dieser wird zum form- und kraftschlüssigen Ausfüllen und Verkleben von Trennfugen an Komponenten, Baugruppen und Bauteilen unterschiedlichster Materialkomponenten eingesetzt. Mittels Verguss, Injektion und Abformung können auch komplexe Formen und Strukturen mit einer Präzision im μm-Bereich erstellt werden.
DWH 310 FL kann bei Verwendung einer mikrodünnen Schicht Diamant-Trennmittel an der Gegenfläche davon abgelöst werden. Das Ergebnis ist eine exakte Kopie der abgeformten Oberfläche. Eine hochpräzise Vorbereitung von Oberflächen sowie die mechanische Nachbearbeitung der Flächen ist nicht erforderlich. In der modernen Produktionstechnik lassen sich so die Prozesszeiten und Kosten um ein Vielfaches reduzieren.

Typische Anwendungen

  • Form- und kraftschlüssiger Einbau von Führungen im Maschinenbau
  • Justierender Belag für Baugruppen und Elementen unterschiedlichster Werkstoffe.
  • Vollflächiges Unterfüttern von Leisten und Elementen als Ersatz für Futterbleche.
  • Lasttragender Spaltausgleich an Balken von Portalfräs- und Gantry-Anlagen
  • μm- passgenaues Eingießen von Buchsen, Zentrier- und Führungselementen
  • Fixierung und / oder Zentrierung von Lagerbuchsen nach hochpräziser Ausrichtung
  • Als Füll- und Verbundwerkstoff im 3D-Druck + Additive Manufacturing

Eigenschaften

  • Sehr hohe Genauigkeit, μm-genaue Abformung
  • Sehr hohe Druckfestigkeit
  • Extrem dimensionsstabil nach Aushärtung
  • Hervorragende Lastübertragung durch vollständige Auflage der Kontaktflächen
  • Temperaturbeständig bis +80 °C
  • Exzellente dämpfende Eigenschaften durch das E-Modul ca. 8700 N/mm²
  • stahlgrauer Farbton nach Aushärtung
  • Hohe Beständigkeit gegen Öle, Kühlemulsionen, mineralischen und synthetischen Kühl- und Schmierstoffen sowie vielen anderen Chemikalien.

Chemische Beständigkeit

Für Fragen zur chemischen Beständigkeit wenden Sie sich bitte an unsere Techniker.

Aufbewahrung / Haltbarkeit

Im originalen, ungeöffneten Behälter trocken, kühl und frostfrei (+5°C bis +20°C) lagern. Haltbarkeit 2 Jahre. Von direkter Sonneneinstrahlung schützen. Höhere Temperaturen reduzieren die Lagerfähigkeit.

Vorbereitung der Haftungsfläche

Die zu beschichtenden Flächen sollten zur Verbesserung der Haftung mit einer deutlichen Aufrauhung versehen sein. Die Rauhtiefe sollte 0,5 mm (Rt = 500μm) betragen. Die Aufrauhung kann zum Beispiel mit einem Messerkopf mit großem Vorschub auf einer Fräsmaschine hergestellt werden. Flächen müssen sauber, trocken sowie fett- und ölfrei sein. Zur Reinigung von verschmutzen Oberflächen empfehlen wir DIAMANT Reiniger #1417 oder DIAMANT Reinigungsspray #1534. Flächen, an denen DWH nicht haften soll, sind mit Trennmittel #1354 oder Trennspray #1355 zu beschichten.

Mischvorgang

Zum Mischen von DWH 310 FL wird die Komponente B vollständig in den Behälter der Komponente A gegeben. Mit einer Bohrmaschine und dem DIAMANT-Mischpropeller (Prod.-Nr. #0789) intensiv vermischen (max. 250 U/min für ca. 2 Minuten). An der Wandung des Behälters haftendes Material mit einem Spachtel abstreifen und der Mischung zugeben. Nochmals gründlich vermischen.

Entlüften

DWH 310 FL ist in einem langen, dünnen nicht unterbrochenen Strahl in ein sauberes Gefäß umzufüllen

Anwendungsbeschreibung

DWH 310 FL kann frei fließend in den oben offenen, ausreichend großen Spalt gegossen werden. Alternativ kann DWH 310 FL, nachdem es in eine Handkartusche umgefüllt wurde, durch einen Einlasskanal in den vorbereiteten, abgedichteten Hohlraum injiziert werden. Zur Vermeidung von Lufteinschlüssen wird der Hohlraum vom tiefsten Punkt befüllt.

Qualifikation und Service

Es wird empfohlen die Anwendung durch geschulte DIAMANT Techniker ausführen zulassen.

Um eine bestmögliche Qualität sowie fehlerfreie Anwendung zu gewährleisten bieten wird die folgenden Dienstleistungen:

Beratung per Telefon und / oder Vorort auf der Baustelle Baustellenaufsicht und Überwachung bei der Arbeiten Vorort Komplette Durchführung er Arbeiten durch unsere erfahrenen Anwendungstechniker

Weitere Informationen dazu können dem Dienstleistungsdatenblatt entnommen werden.

Technisches Datenblatt für DIAMANT 310 FL

Download

Sicherheits­datenblatt für DIAMANT 310 FL

MSDS anfordern