MM1018 P

from 54,01 €

Article number #1436 Category:

Description

MM1018 P is a metal polymer for the 100% form-and force locking gap compensation for tolerance inaccuracies and unevenness between metal elements, head plates, bridge bearings, crane and rail guides as well as steel components.

For gaps of  >10 mm, it is recommended to insert steel shim plates in order to reduce the gap width to less than 10mm.

Pasty variant for application and insertion. Product hardens under room conditions. Pressure resistance up to 133 N/mm2.

MM1018 paste is a product with general building inspectorate approval (abZ). Registration number: Z-3. 82-2042

Characteristics

  • Very high compressive strength
  • Corrosion and weather resistant
  • Injection for almost any gap situation, no casting
  • General buliding authority approval
  • Seawater resistant

Typical application

Gap compensation, force-locked connection to

  • Headplate bumps
  • Bridge bearings
  • Crane and guide rails
  • Silos
  • Steel and water engineering
  • Steel construction and structural steel
  • Tunnelling

for joints steel to steel and steel to concrete.

 

custody / durability

Store dry and frost-free in the unopened container. Durability 24 months. Avoid direct sunlight. Higher temperatures reduce the durability.

Processing parapet

The processing time (potting time) of the material begins as soon as the two components A and B are added together. Pot and curing time depend on the amount of material and the temperature. For larger containers, the potting time may be reduced due to a higher reaction heat. The following table gives practical pot life values for a 1kg package:

The material hardening can be accelerated by heating. The maximum permissible temperature for accelerated curing is 65°C. The minimum curing temperature required is +5°C. At lower temperatures it is recommended to preheat the components.

Work preparation

Contact surfaces wetted with MM1018 must be cleaned of dirt and loose particles using deoiled compressed air if possible. The Diamant-Reininger #1417 is recommended. The cleaner must be placed on a lint-free cloth, with which the contact surface is then cleaned. Screws must be protected if necessary (e. g. DIAMANT Screw Protector #8880) to prevent future adhesion of the threads with MM1018. If the contact surfaces have to be separated again at a later time, it is necessary to apply a release agent (e. g. DIAMANT release agent #1354) in advance.

Mixing process

For mixing of MM1018, component B is placed completely in the container with component A. Mix intensively with a hand drill and the DIAMANT mixing propeller (Art. –No. #0789) (max. 250 rpm for approx. 2 minutes). Wipe off material adhering to the wall of the container with a spatula and add to the mixture. Mix again thoroughly.

Application description

MM1018 paste is applied x-shaped to the contact surface. The following illustrations show an example of a square and a rectangular contact surface. It is important to note that the highest material elevation is applied in the center of the contact surface (see red line in the picture) so that MM1018 is dispersed in paste when the contact surfaces are joined together. After joining the contact surfaces, MM1018 is pasty free of air bubbles and distributed over the entire surface. Excess material that has been pressed out at the sides of the contact surfaces should, if possible, be removed before curing.

Instandsetzung Schleuse Nürnberg/Hausen

Download

Technical data sheet for DIAMANT P

Download

Safety data sheet for DIAMANT P

Request MSDS

MM1018 P

ab 112,60 €

Artikel­nummer #1436 Kategorie:

Beschreibung

MM1018 – Das flüssige Futterblech – ist ein hoch gefülltes Metallpolymer zum vollflächigen und kraftschlüssigen Ausgleichen bzw. Auffüllen von Ungenauigkeiten und Unebenheiten zwischen Metallelementen wie z.B. Kopfplatten, Brückenlagern, Kranbahn-und Schienenführungen sowie Stahlbauteilen. Auf Grund seiner hohen Formstabilität eignet sich MM1018 auch für den Einsatz in vorgespannten Verbindungen. Bereits mehr als 1.000 Bauwerke weltweit stehen auf das flüssige Futterblech, DIAMANT MM1018.

Pastöse Variante zum Auftragen und Einsetzen. Produkt härtet bei Raumbedingungen aus. Druckfestigkeit von bis zu 133 N/mm².

MM1018 pastös ist ein Produkt mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung (abZ). Zulassungsnummer: Z-3.82-2042

Eigenschaften

  • Sehr hohe Druckfestigkeit
  • Geringe Kriecheigenschaften
  • Schnelle Aushärtung
  • Korrosions- und Witterungsbeständig
  • Einfach Anwendung durch Aufspachteln für fast jede Spaltsituation
  • Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ)
  • Seewasserbeständig, ABS Design Assessment

Typische Anwendungen

Spaltausgleich, kraftschlüssige Verbindung an

  • Kopfplattenstößen
  • Brückenlagern
  • Kran- und Führungschienen
  • Silos
  • Stahl-Wasserbau
  • Stahlbau und Stahlhochbau
  • Tunnelbau

für Verbindungen Stahl auf Stahl und Stahl auf Beton.

 

Aufbewahrung / Haltbarkeit

Im original, ungeöffneten Behälter trocken, kühl und frostfrei (5°C-+20°C) lagern. Haltbarkeit 24 Monate. Vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Höhere Temperaturen reduzieren die Lagerfähigkeit.

Verarbeitungsparament

Die Verarbeitungszeit (Topfzeit) des Materials beginnt, sobald die beiden Komponenten A und B zusammen gegeben werden. Topf- und Härtezeit sind abhängig von der Materialmenge und der Temperatur. Bei größeren Gebinden kann sich die Topfzeit aufgrund einer höheren Reaktionswärme reduzieren. Die nachfolgende Tabelle gibt praxisrelevante Topfzeitwerte für eine 1kg Packung an:

Die Materialaushärtung lässt sich durch Erwärmung beschleunigen. Die maximal zulässige Temperatur für die beschleunigte Aushärtung beträgt 65°C. Die erforderliche, minimale Aushärtetemperatur beträgt +5°C. Bei niedriegeren Temperaturen wird empfohlen die Bauteile vorzuheizen.

Arbeitsvorbereitung

Kontaktflächen, welche mit MM1018 benetzt werden, müssen nach Möglichkeit unter Verwendung von entölter Druckluft von Schmutz und losen Partikeln gereinigt werden. Dazu empfiehlt sich der Diamant-Reininger #1417. Der Reiniger muss auf einen fusselfreien Lappen aufetragen werden, mit welchem man dann die Kontaktfläche reinigt. Schrauben sind bei Bedarf zu schützen (z.B. durch DIAMANT Schraubenschutz #8880) um ein späteres verkleben der Gewinde mit MM1018 zu vermeiden. Müssen die Kontaktflächen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals voneinander getrennt werden, ist es erforderlich im Voraus ein Trennmittel (z.B. DIAMANT Trennmittel #1354) aufzutragen.

Mischvorgang

Zum Mischen von MM1018 wird die Komponente B vollständig in den Behälter mit der Komponente A gegeben. Mit einer Handbohrmaschine und dem DIAMANT-Mischpropeller (Art.-Nr. #0789) intensiv vermischen (max. 250 U/min für ca. 2 Minuten). An der Wandung des Behälters haftendes Material mit einem Spachtel abstreifen und der Mischung zugeben. Nochmals gründlich vermischen.

Anwendungsbeschreibung

MM1018 pastös wird x-förmig auf die Kontaktfläche aufgetragen. In den nachfolgenden Abbildungen wird exemplarisch eine quadratische und eine rechteckige Kontaktfläche dargestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass die höchste Materialerheben im Zentrum der  Kontaktfläche aufgetragen wird (Siehe rote Linie in der Abbildung) damit MM1018 pastös beim zusammenfügen der Kontaktflächen luftblasenfrei und vollflächig verteilt wird. Nach dem Zusammenfügen der Kontaktflächen hat sich MM1018 pastös luftblasenfrei und vollflächig verteilt. Überschüssiges Material, welches an den Seiten der Kontaktflächen herausgepresst wurde, sollte nach Möglichkeit vor dem Aushärten entfernt werden.

Instandsetzung Schleuse Nürnberg/Hausen

Download

Technisches Datenblatt für DIAMANT P

Download

Sicherheits­datenblatt für DIAMANT P

MSDS anfordern